Energieeffizienz Bergrestaurant Curnius

Energieeffizienz Bergrestaurant Curnius

Die Beleuchtung im Restaurant Curnius entsprach bezüglich Behaglichkeit und Energieverbrauch nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Diese beiden Faktoren brachten den Betreiber dazu, sich Gedanken zu einer Gesamtsanierung zu machen.

Die Mitarbeiter der Firma Solpic haben den IST-Zustand erfasst und Lösungsvorschläge ausgearbeitet.

Das Ziel war es, im ganzen Gebäude alle ineffizienten Leuchtmittel mit einer energieeffizienten und ressourcenschonenden Beleuchtung zu ersetzen.

Die Schwierigkeit bestand darin, dass der Auftrag in der bereits angelaufenen Vorsaison realisiert werden sollte und der Arbeitseinsatz sehr flexibel geplant werden musste, um nicht den Gästefluss und der Restaurationsbetrieb einzuschränken. Für die richtige Stimmung am Abend wurde eine dimmbare Beleuchtung umgesetzt.

Durch die vorausschauende Planung & Projektierung konnte die Sanierung an einem Pro-Kilowatt Projekt des BFE teilnehmen und kommt so in den Genuss von Fördergelder.

Zahlen & Fakten

Energieverbrauch vor der Sanierung: 21`200kWh
Energieverbrauch mach der Sanierung: 8`400kWh



zu allen Projekten

Privacy Policy Settings