PV-Anlage mit ZEV und Ladestation

Besonders interessant und effizient wird es wenn verschiedenen Technologien intelligent miteinander verknüpft werden. Bei diesem Projekt wurde der Energieverbrauch optimal mit der Produktion verlinkt.

Auf dem Dache des Mehrfamilienhauses wurde eine 16.8kWp starke Photovoltaikanlage installiert. Dadurch wurde ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) möglich. Diese bedeutet dass alle bisherigen EW-Zähler entfernt werden konnten und neu die gesamte Liegenschaft nur noch über einen einzigen Messpunkt verfügt. Dadurch werden Zählergebühren gespart und der Eigenbedarf des PV-Stromes optimiert.

Als weiteres Highlight kam noch eine Elektro-Ladestation dazu, mit welcher der teilweise vorhandenen PV-Überschuss die Batterie des E-Autos geladen wird.


zu allen Projekten

Privacy Policy Settings