Photovoltaik (PV) Inselanlage in Nepal

Photovoltaik (PV) Inselanlage in Nepal

Nepal gilt als eines der ärmsten Länder weltweit. Mit Höhenlagen von ca. 200 M.ü.M. bis 8848 M.ü.M (Mount Everest) ist das Land topografisch sehr anspruchsvoll. Tiefe Täler und steile Flanken sowie der jährliche Monsun führen immer wieder zu Erdrutschen und gesperrten Strassen und Wegen.

Da die abgelegenen Dörfer oftmals über keine Stromversorgung verfügen, kamen wir 2005 auf die Idee, mit Spendengeldern PV-Inselanlagen in den Dörfern zu realisieren.

Inzwischen haben wir bereits 30 Häuser elektrifiziert und durch regelmässige Besuche und Kontrollen die Betriebstüchtigkeit sichergestellt.

Unser Engagement haben wir stetig weiter ausgebaut und neue Hilfsprojekte realisiert. So konnten wir dank der Unterstützung unserer Spender unter anderem auch ein Schulhaus und eine WC Anlage bauen sowie mehrere Dächer neu eindecken. Auch hat uns die Skischule in Laax funktionstüchtige Skijacken gespendet, welche wir in Nepal an die Einwohner verteilen durften.

Nach dem verheerenden Erdbeben im Jahr 2015 konnten wir innerhalb kurzer Zeit die Verteilung von Lebensmittel organisieren und mit den Spendengeldern umsetzen.

Vielen Dank für alle Spendengelder, welche diese Projekte überhaupt erst ermöglichten.

Zahlen & Fakten

PV-Inselanlagen: 30Stk.
Verteilte Skijacken: über 800 Stk.
Verteilte Lebensmittel: 4000 kg Zucker
Verteilte Lebensmittel: 7000 Liter Senföl

www.solar-nepal.ch



zu allen Projekten

Privacy Policy Settings