LED-Beleuchtung Tiefgarage

Die Beleuchtungen in Parkhäuser verfügen über sehr hohe Betriebszeiten. Es liegt also auf der Hand dass sich hier Effizienzmassnahmen am schnellsten amortisieren.

Im Parkhaus Rocksresort in Laax sind  rund 1200 Leuchten installiert, diese waren mit 35W/T5 Röhren ausgerüstet. Die Beleuchtung verfügte nur über eine rudimentäre Automatisierung, während der Hauptsaison war die gesamte Beleuchtung während 24h eingeschaltet.

Die 1200 Leuchtmittel wurden durch Halbautonome LED-Röhren der Firma LED-City ersetzt. Jede einzelne Röhre verfügt über einen eigenen Sensor. Sobald sich niemand mehr im Umkreis der Röhre befindet dimmt diese selbständig auf den eingestellten Wert runter. Die geringere Anschlussleistung in Kombination mit der Automatisierung ermöglich hohe Energieeinsparungen ohne Komforteinbussen.

Zahlen & Fakten

Anzahl Leuchtmittel: 1200Stk.

Anschlussleistung vorher: 42kW

Anschlussleistung nacher: 27.6kW

 



zu allen Projekten

Privacy Policy Settings